Ukraine - Kultur Musik Tanz

Das Ehepaar Gustl und Maria Scheiber verbrachten im vergangenen August ihren Urlaub in Polen, in der Heimat von Frau Scheiber, wo sie unter anderem ein großes Erntedankfest besuchten.

Im Rahmen des Erntedankfestes lernte das Ehepaar Scheiber viele talentierte MusikerInnen und TänzerInnen kennen. Das Ehepaar war von der Musik, den Tanzeinlagen mit tollen Choreografien und dem fröhlichen Auftreten der Bevölkerung sehr begeistert. Daher wurde kurzerhand beschlossen, das ganze Team nach Österreich in unsere Gemeinde Marz einzuladen.

Der Manager der kreativen Truppe erzählte der Familie Scheiber von vielen Auftritten in Amerika und Canada. Auch in Wien wurde ein buntes Programm mit Tanz und Gesang am Heldenplatz geboten, bevor man die Weiterreise nach Marz antrat.

In der Volksschule in Marz wurden die kleinen und größeren MazerInnen durch ein buntes 90-minütiges Unterhaltungsprogramm erfreut. Man war von der Musik und dem Tanz sowie den Geschichten aus Polen und dem Nachbarland Ukraine begeistert. Die Volksschulkinder und das Lehrerteam mit Direktor Wolfgang Kamptisch an der Spitze genossen die faszinierenden Darbietungen.

Im Anschluss an die Veranstaltung lud die Gemeinde Marz zu gemeinsamen Mittagessen ins Gasthaus Paller Ludwig, wo burgenländische Schmankerl verköstigt sowie kleine Geschenke mit den Gästen aus der Ukraine und dem Bürgermeister Gerald Hüller ausgetauscht wurden.

Nach einem weiteren Auftritt in der Villa Martini in Mattersburg, trat man schlussendlich die weite Heimreise in die Ukraine an.