Tourismusausflug 2013

Tourismusverein Marz Obmann August Haiden - Schwentenwein Reisen -  Mag. Prof. Herbert Schwentenwein

Anlässlich des 100.  Todestages von Prof. Dr. Eduard Suess organisierte der Tourismusverein Marz mit Obmann Augst Haiden  im Gedanken an den großen Marzer

Zwei Tagesausflüge.

Zum 5.Mal  veranstaltete der Tourismusverband Marz einen Tourismusausflug.
Der diesjährige Ausflug  stand anlässlich des 100. Todestages von Eduard Suess unter dem Thema "Auf den Spuren von Eduard Suess" . Die große Reisegruppe fuhr  am 19. Oktober . zum Schloss Gloggnitz, und  anschließend nach Reichenau. Hier sah sie die Kirche und das Schloß Reichenau sowie die Villa Rothschild.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchten die Ausflügler das Wassermuseum in Kaiserbrunn.
Ein interessanter Film über den Ursprung der Wiener  Hochquellenwasserleitung konnte besichtigt werden. Urkunden und Fotos  des  Marzer Ehrenbürgers Eduard Suess bildete den kulturellen Abschluss.
Auf der Heimfahrt  über das  Klostertal machte die Reisegruppe noch einen Halt in Guttenstein bei Dichter Ferdinand Raimund.

Der Tourismusverband bedankt sich recht herzlich bei Hr. Taschner Thomas der Fa Pago für die Getränkespende  sowie bei  Hr. Thomas Schmidl  „Heurigenbetrieb Stockvogler““ für die   Schnapsspende.

Tourismusobmann August Haiden

"Zum Gedenken an Eduard Suess"

Nächster Termin: 26. April 2014

Gemeinde Marz  - 02626 /63920    Tourismusobmann August Haiden 0664 251 29 73