Tagesausflug der Ortsgruppe Seniorenbund Marz

Bei herrlichem Sommerwetter führte der Tagesausflug der Marzer Seniorinnen und Senioren ins schöne Weinviertel. Die erste Station war der Besuch des Stammschlosses der Lichtensteiner der Großgemeinde Wilfersdorf.  Seit 2005 ist das Schloss Wilfersdorf ein Top- Ausflugsziel in Niederösterreich. Die Familie zählt zu  den ältesten Adelsgeschlechtern Mitteleuropas . Nach der Schlossführung mit interessanten Exponaten wartete ein leckeres  Mittagessen in Poysdorf.

Der zweite Teil des geschichtlichen Tagesausfluges war ein Besuch im Nonseum in Herrnbaumgarten. Ein Museum mit kuriosen und lustigen Erfindungen wie einem Schuhstöckelschoner, einer Zahnspange für dritte Zähne,  einem tragbaren Loch, einen ausrollbaren Zebrastreifen, den halbautomatischen Nasenbohrer, die historische Knopflochsammlung und das Puzzle für Anfänger.

Der interessante Tagesausflug endete mit einer zünftigen Jause und dem Genuss der Weinviertler Weine im Schlosskeller.