Spatenstich der Firma Tschürtz GesmbH. in Marz

Am Donnerstag, den 28.04.2016 fand der Spatenstich zur Neuerrichtung eines Bürogebäudes und einer Montagehalle der Firma Software Engineering Tschürtz GmbH statt.

Die Firma wurde im Dezember 2005 von Herrn Johann Tschürtz und seiner Gattin Michaela gegründet. Das damalige Aufgabengebiet und Ziel war Elektro-Engineering und Software für Automatisierungstechnik anzubieten und zu entwickeln.

Zuerst nur im Eigenheim untergebracht, erfolgte am 01. Jänner 2009 der Umzug  ins derzeitige, angemietete Gebäude in der Südostgasse 7 in Mattersburg. Zu dieser Zeit waren bereits 12 Angstellte im Unternehmen beschäftigt.

2012 wurde mit der Entwicklung des MPS Press System begonnen. Dabei handelt es sich um eine Anlage zur Herstellung von Bremsbelägen. 2013 wurde der Prototyp dieser MPS-Presse in Mattersburg gebaut.

Ebenfalls im Jahr 2013 wurde mit der Entwicklung des manuellen Bottle Checks begonnen. Der Sekt- und Champagnerhersteller Szigeti hat mit SET einen verlässlichen Partner gefunden, der seine Idee eines zerstörungsfreien Sektdruckprüfgerätes umsetzt. Mit dem Bottle Check erzielt das Unternehmen im Herbst 2013 den 1. Platz beim Burgenländischen Innovationspreis in der Kategorie KMU.

Das Unternehmen ist stetig gewachsen, 2015 brachte eine wesentliche Steigerung der Aufträge mit sich und somit braucht das Unternehmen mehr Platz. Raum für neue Mitarbeiter, für die Produktion und für neue Ideen wird benötigt.

In Marz wurde dieser Platz mit wesentlicher Unterstützung von Herrn Bürgermeister Gerald Hüller und der Gemeinde gefunden.

Unter den zahlreichen, geladenen Gästen waren Vertreter des Landtags, der Gemeinde, der Wirtschaftskammer, sowie Kunden, Partner, Freunde, Mitarbeiter und Familie.