Seniorenbund Marz - Frühlingsausflug

Bei herrlichem  Wetter war die Freistadt Rust das erste Ziel. Nach einer interessanten und aufschlussreichen Stadtführung blieb noch genügend Zeit um auf eigene Spurensuche zu gehen oder eine Kaffeepause zu machen.

Vom Stadthafen Rust ging es mit den „Drescher Lines“ über den See Illmitz. Der  Großteil der Reisenden genoss am Oberdeck bei mäßiger Brise die Überfahrt. Nach dem Mittagessen im Seerestaurant führte die Fahrt über Frauenkirchen in das Dorfmuseum nach Mönchhof. Das seit 1990 bestehende Freilichtmuseum – ursprünglich eine private Sammlung der Fam. Haubenwallner – ist in mehrere Bereiche gegliedert. Man kann das harte Leben der Menschen im Seewinkel, dem sogenannten Hoadbodn anhand von alten Häusern, Werkstätten, Einrichtungsgegenständen und Gerätschaften erahnen und nachvollziehen, vor allem wie sie gewohnt und gearbeitet haben. Der Abschluss dieser schönen Fahrt fand bei einem gemütlichen Heurigen in St. Georgen einen Abschluss.

Obmann Seniorenbund Marz Ewald Widder