Senioren Marz Tagesausflug nach Wien

Der Tagesausflug des Seniorenbundes der Ortsgruppe Marz führte in die Bundeshauptstadt.

Am Vormittag stand ein Besuch des Flughafens Wien Schwechat am Programm. Die "Besucherwelt" bot spannende Einblicke in das rege Treiben am Airport. Bei einer 50-minutigen Flughafentour erlebten die begeisterten Seniorinnen und Senioren mit kompetenter Führung die Flugzeugabfertigung, sahen Starts und Landungen, das Flugfeld und vieles mehr aus nächster Nähe. Interessant war auch das Kennenlernen der Flughafen–Feuerwehr mit ihren raschen Einsatzmöglichkeiten.

Nach der Rundfahrt wurde den Besucherinnen und Besuchern in einem multimedialen Erlebnisraum mit vier Pavillons, die Luftfahrt aus neuen und teilweise unbekannten Blickwinkeln näher gebracht. Vom Weg des Koffers nach dem Check-In bis zur Landung am Zielort, über Starts und Landungen aus Pilotensicht bis zur Koodinierung des Flugverkehrs, der Steuerung des Luftraumes sowie die Flugsicherung vom Tower aus wurde hier berichtet.

Nach dem Mittagessen besuchten die Marzer Seniorinnen und Senioren die ORF Zentrale am Küniglberg. Bei einer interessanten und informativen Führung erfuhr man, wie verschiedenste Sendungen, Dokumentationen und Unterhaltungsshows  aufgebaut  und vorbereitet werden.

Der Abschluss dieser informativen Tagesfahrt fand beim Kirchenheurigen in Guntramsdorf statt.

Obmann Ewald Widder