Ostern 2017

Ostern 2017 - Ratschenkinder unterwegs  - Ratschenkinder rufen zum Gottesdienst -

Zwischen Gründonnerstag und Karsamstag schweigen die Glocken der Kirchen.

Zu Ostern hat das Ratschen in unserer Pfarre Marz Maria Krönung schon lange Tradition. Dank der Bereitschaft vieler Kinder und Jugendlichen sind dieser Tage die Ratschenkinder  mit ihrer Ratschenmeisterin unterwegs um die Glocken zu ersetzen und den Gottesdienst anzukündigen.bsp]

„An den zwei Tagen zeigen die Ratschenkinder ihr größtes Engagement und selbst die Jüngsten freuen sich bei der frühmorgenlichen Ratschenaktion dabei zu sein, freut sich die Organisatorin Maria Zachs.“

Die Mühe der Kinder wird natürlich von den Ortsbewohnern mit dem „Ratschenlohn“ den sie in Form von Süßigkeiten, Eiern oder Barem spenden, dementsprechend gewürdigt

Eins schöner Osterbrauch – Osternachtsingen

Liebe Leut, seid munter und wach den Tag vertreibt die finstere Nacht, das Firmament tut sich wenden. Stehet auf in Gottes Nam`ruft Jesus und Maria an, die alle Zeit bei uns sein.Wache auf, wache auf, du frommer Christ, weil heut der Tag der Gnaden ist.Es gingen drei heiligFrauen einst, sie wollten das Grab beschauen ein.Sie suchten den Herrn Jesus Christ, der von den Tod erstanden ist. Hat zeh(elf, zwölf…) g`schlagn , Gelobt sei Jesus Christus.

Alljährlich wird in der Nacht vom Karsamstag zum Ostersonntag das Ostersingen durchgeführt. Es ist ein alter Brauch, von dem niemand genau weiß, wann er seinen Anfang nahm und wer das Lied zum ersten Mal sang. Laut mündlicher Überlieferung kann als Ursprung dieses Brauches die Jahrhundertwende (19./20. Jh.) angenommen werden. Die ersten nachweislichen Sänger waren zwei Vorbeter der Kirche. Während des 2. Weltkrieges war es in der Osternacht still. Es gab kein Ostersingen. Aber gleich nach Kriegsende lebte der Brauch wieder auf. Abermals waren es zwei Vorbeter, die mit dem Singen in der Osternacht begannen. Von diesen beiden übernahmen die Männer des Kirchenchores  das Osternachtlied, später schlossen sich die Männer des Gesangsvereines „Liedertafel“ den Kirchenchorsänger an. Weiß man nicht genau um den Bginn des schönen Brauches, so weiß man doch um den Grund seines Entstehens. Mit dem Osternachtsingen war die Absicht verbunden, den Bewohnern von Marz die Kunde und Freude zu bringen:

Christus ist auferstanden, er hat den Tod überwunden!

övp

Ostereiersuche im Pfarrgarten

Viele Kinder warteten am Ostersonntag, bei eher frostigen Temperaturen, vor dem Pfarrgarten, bis der Startschuss zur Ostereiersuche fiel. Dann wurde eifrig nach den 180 Ostereiern gesucht,  die der "Osterhase" listig versteckt hatte. Ein grünes Ei gab Rätsel auf und konnte erst nach langer Suche entdeckt werden. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und waren ganz stolz, als sie die gefundenen Ostereier ihren Eltern präsentieren konnten