Neujahrsempfang und Jungbürgerfeier 2012

Goldene Medaille des Landes für Kurt Frankolin und Josef Knopf

Bgm DI wH Gerald Hüller lud am 20. Jänner ins Gasthaus Scheiber zum Neujahrsempfang mit Jungbürgerfeier.

„Unsere Dorfgemeinschaft lebt vom Zusammenwirken vieler Persönlichkeiten, vom Engagement jedes Einzelnen und dem Miteinander aller Beruf- und Altersschichten, betonte der Bürgermsteiter in seiner Festrede.“

Im Mittelpunkt standen die Mädchen und Burschen des Jahrganges1993.

Sie konnten den Jungbürgerbrief vom Bürgermeister und Vizebürgermeister in Empfang nehmen.

„Als mündiger Staatsbürger seid ihr im neuen Lebensabschnitt eingetreten, der mit allen Rechten und Pflichten eines Erwachsenen verbunden ist.

Mit dem Erreichen der Volljährigkeit sind zwar gewisse gesetzliche Barrieren gefallen, aber es kommt auch wesentlich mehr Verantwortung auf den Einzelnen zu – sei es im Beruf oder in den Institutionen und Vereinen oder als künftige Eltern – ein jeder wird dann auch für junge Menschen verantwortlich sein und wird sich dieser Aufgabe stellen müssen.

Ich möchte Euch die Einladung aussprechen, die Zukunft unseres Landes unserer Region und unseres unmittelbaren Lebensumfeldes mitzugestalten.

Nehmt die Herausforderungen und vor allem die Möglichkeiten und Chancen an, die Euch geboten werden und bringt Euch aktiv in das gesellschaftliche Leben ein,.

Der Jugend gehört die Zukunft. Seid bereit, sie nach den Grundregeln des Rechtsstaates, der Demokratie, der Toleranz und der Menschlichkeit zu gestalten. Eine Gemeinschaft kann nur dann funktionieren wenn auch bei unterschiedlichen Ansichten zu allererst die Zusammenarbeit gesucht wird und jeder bereit ist, aufeinander zuzugehen.

Das Leben mit 18 bietet mehr Freiheiten. Ich wünsche Euch allen. dass Ihr mit diesen Freiheiten vernünftig und gesund umgehen könnt. Es wird nicht immer einfach sein, aber das das macht das Leben lebenswert. Ein beschwingtes, kraftvolles, fröhliches, interessantes und spannungsgeladenes Leben, so unser Bürgermeister in seiner Festrede.

Stephanie Schmidl (geb, 2911.1992) konnte im Dressurreiten den Vizelandesmeistertitel bei den Junioren erringen.

Romana Greiner(geb18.6.1996) hat mit der Frauenfußballmannschaft des ASK Baumgarten den Landesmeistertitel und den verbunden Aufstieg geschafft.

Die Goldene Medaille des Landes Burgenland erhielten Kurt Frankolin und Josef Knopf.

Bürgermeister gratulierte den 4 Persönlichkeiten

Geben wir der Jugend eine Chance, ich bin mir sicher sie werden sie nutzen.

Abschließend bedankte sich der Bürgermeister für die musikalische Umrahmung bei der Bläsergruppe des Musikvereins und wünschte allen geladenen Gästen viel Glück und Gesundheit für das Jahr 2012 .

Link zur Fotogalerie