Neujahrsempfang mit Jungbürgerfeier

Am 23. Jänner lud die Gemeinde Marz mit Bürgermeister DI Gerald Hüller an der Spitze zum traditionellen Neujahrsempfang mit Jungbürgerfeier. Der Neujahrsempfang bot dem Bürgermeister die Gelegenheit, allen zu danken, die mit ihrem Engagement einen wertvollen gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Beitrag leisten.

Im Rahmen des Neujahrsempfanges wurden auch die Jungbürgerbriefe an die Jugendlichen des Jahrgangs 1996 überreicht. Bürgermeister  Gerald Hüller gratulierte den Jungbürgern zur Erreichung der lang ersehnten Volljährigkeit und ermutigte sie, in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen.

Das Land Burgenland hat bei der Landesehrung 2014 Persönlichkeiten geehrt, die sich in den Dienst des nächsten gestellt haben. (Feuerwehr und Rotes Kreuz)

Andrea Reinhalter wurde für ihre Verdienste im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit in der Sozialversicherung mit der Golden Medaille des Landes Burgenland ausgezeichnet.

Thomas Schmidl wurde von der „Top-Destillerie Burgenland“ für die erfolgreiche Produktion der Brennerei „Stockvogler“ geehrt. Bei der Bgld. Landesprämierung für Saft, Most, Essig, Schnaps und Likör erhielt die Brennerei Stockvogler insgesamt viermal die Goldmedaille.

Johanna Sebauer erhielt im Vorjahr den 1. Jugend-Literaturpreis vom Land Burgenland, sie beeindruckte die Jury mit ihrer Geschichte über eine Reise nach Budapest mit Reflexionen über den Begriff Osteuropa. (Kann nicht anwesend sein, da sie in Hamburg den internationalen Masterlehrgang „Jounalism, Media u. Globalization“ absolviert.

Ganz besonders freut sich unser Bürgermeister, dass 2 junge dynamische Persönlichkeiten sehr erfolgreich im letzten Jahr in der Sparte Sport und Musik waren und dafür auch ausgezeichnet wurden.

1. Christian Scheiber
    Christian Scheiber (geb. 3.12.1984) gelang es bei den Österreichischen Tischtennis-Staatsmeisterschaften für Menschen mit Behinderung im Vorjahr seinen Titel als Staatsmeister erfolgreich zu verteidigen. (2012 – 3. Rang, 2013 Staatsmeister). Ich darf Dir namens der Gemeinde Marz recht herzlich gratulieren und als Anerkennung und zur Erinnerung einen Gutschein (im Wert von € 50,00) überreichen.

1. Theresa Landl
    Theresa Landl (geb. 10.10.1999) unterzog sich im Vorjahr der Jungmusikerleistungsabzeichen-Prüfung in Silber und bestand diese dem Instrument Querflöte mit Auszeichnung. Sie wurde dafür auch von Landeshauptmann-Stv. Franz Steindl bei der großen Jungmusikerehrung für ihre Leistungen ausgezeichnet. Ich darf Dir im Namen der Gemeinde Marz sehr herzlich gratulieren und als Anerkennung ebenfalls ein kleines Geschenk überreichen.