Laternenfest Kindergarten Marz

Immer wenn es frûh dunkel wird und das Laub von den Bäumen fällt, ist es Zeit, mit den Vorbereitungen fûr das traditionelle Laternenfest zu beginnen. Damit die Kinder den wahren Hintergrund dieses Festes kennenlernen, ist es wichtig, ihnen die „LEGENDE vom HL. MARTIN“ zu erzählen. Er soll fûr die Kinder ein Vorbild in Bezug auf das TEILEN sein.

Kinder, Eltern, Großeltern treffen sich im Kindergarten . Gemeinsamer Einzug in die Kirche – Wortgottesdienst mit Pfarrer Josef Michael Giefing. HL Bischof - Martinsspiel- in einem Rollenspiel wird die Legende vom heiligen Martin nachgespielt.Ein Kind mit einem roten Mantel, stellt den heiligen Martin dar. Es wird mit einem Holzschwert, der Mantel geteilt und an einen Armen verschenkt. Ausklang im Kindergartengarten. Für Kuchen und Getränke sorgte der Elternverein. Danke an Kindergartenleiterin Burgi Haiden mit ihrem Team!

Am 11. November feiern wir das Fest des heiligen Martin - dieser hat den Bettler dereinst nicht verurTEILt, sondern seinen Mantel geTEILt und so AnTEIL an seinem Leben genommen. Gerade in diesen Tagen, in denen so viele Menschen unserer AnTEILnahme und Unterstützung bedürfen: wie wäre es da, wenn wir nicht auch ein bisschen zu Martin werden?  TEILen wir also wie Martin. TEILen wir, um AnTEIL zu nehmen. TEILen wir, um am Leben unserer Mitmenschen TEILzuhaben. TEILen wir, um eins zu werden.