37. Fußwallfahrt Maria Zell

Für viele Marzer und Marzerinnen war das dritte Septemberwochenende - die Fußwallfahrt nach Mariazell - ein Pflichttermin und für andere ein einmaliges Erlebnis. Gestärkt durch den Reisesegen von Pfarrer Mag. Josef Giefing machten sich 30 Pilger um vier Uhr morgens auf den Weg. Drei Tage waren die Wallfahrer in einer herrlichen Natur unterwegs und obwohl die Füße brannten und die Gelenke weh taten, waren alle glücklich und froh bei der Gnadenmutter angekommen zu sein. Der gemeinsame Weg war zwar nicht immer leicht, doch wenn man am Ziel ist und einem die Basilika entgegenleuchtet, waren die Anstrengung bereits vergessen. Bei herrlichem Wanderwetter zogen die Marzer Pilger schließlich durch das „Luckerte Kreuz“, wo sie vor der Basilika von Superior, P. begrüßt wurden und mit allen nachkommenden Familienangehörigen feierlich zum Gnadenaltar zogen.

Mit einer kurzen Dank-Andacht, am Sonntag, in der Kirche Maria „Krönung“ mit Pfarrer Josef Giefing ging die Wallfahrt mit dem Lied „Großer Gott wir loben Dich“ zu Ende.