Erstkommunion 2014

Jesus unser Schatz
so lautete die große Überschrift für die Vorbereitung der Kinder auf die Heilige Erstkommunion in diesem Jahr. Nach acht spannenden, lehrreichen und lustigen Vorbereitungsstunden mit den Tischmüttern waren alle 17 Kinder gut auf das Fest der ihrer ersten hl. Kommunion vorbereitet. Wir haben dabei viel über Jesus und viele Gleichnisse aus der Bibel gehört, sowie darüber, wie wir uns an Jesu Tun orientieren können. Besonders schön waren die gemeinsamen Aktivitäten aller Gruppen wie der Spaziergang zum Kreuzweg am Kegalberg in Rohrbach oder das Brotbacken in der Bäckerei Kornfehl.

Frau Lehrer Pincolits vermittelte den Kindern das Geheimnis der heiligen Eucharistie während der Religionsstunden.

Zu Christi Himmelfahrt empfingen dann 4 Mädchen und 13 Buben in unserer Pfarrkirche das Sakrament der Erstkommunion. Auch einige Regenwolken am frühen Morgen konnten die Stimmung der Kinder, ihrer Verwandten und Freunde nicht trüben. Freudestrahlend zogen sie in unsre Kirche ein. Unser Herr Pfarrer Giefing leitete diesen festlichen Gottesdienst. Durch Gebete und Lieder haben die Kinder bei der Gestaltung der Messfeier, trotz der spürbaren Aufregung, fantastisch mitgewirkt und es gebührt ihnen ein riesiges Lob. Vielen Dank an Frau Lehrer Pincolits, die sie dabei umsichtig unterstützte. Musikalisch umrahmt wurde das Fest wieder äußerst stimmungsvoll durch die vielen Kinder des Schülerchors der Volksschule Marz.

Auch wir Eltern waren ein gutes Team, jeder hat sich eingebracht und mitgeholfen. Wir alle freuen uns über ein sehr gelungenes Fest und wünschen unseren Kindern eine lebenslange tiefe Freundschaft mit Jesus Christus als Schatz für das ganze Leben.

Tischmutter Andrea Reinhalter