Erntedankfest Pfarre Marz 2013

Das Erntedank-Fest ist der Tag im Jahr, an dem die Men­schen sich ihre Dank­bar­keit für all das Obst, Getreide und Gemüse, den Honig und vie­les mehr bewusst mach­ten, die ihnen die Natur geschenkt hatte. Natür­lich fällt der Tag nicht ohne Grund in den Herbst – die Jah­res­zeit, in der die meis­ten Früchte reif wer­den und die Beloh­nung für all den Fleiß und die Mühen winken.

Doch vie­len – so scheint es zumin­dest – ist der Bezug zu die­sem Fest ziem­lich abhan­den gekom­men. Kein Wun­der: Kann man doch im Super­markt zu jeder Jah­res­zeit alles Erdenk­li­che kau­fen. Und wer nicht gerade einen Gar­ten sein eigen nennt, in dem er oder sie eige­nes Obst und Gemüse her­an­zieht, der merkt eigent­lich kaum noch etwas von dem Wer­den und Ver­ge­hen der Jahreszeiten.

Einmal im Jahr danken wir mit einem Festgottesdienst unserem Schöpfer für eine gute Ernte aber auch für viele Dinge in unserem persönlichen Leben die keineswegs selbstverständlich sind.
In unserer oberflächlichen Zeit gebührt unserem Herrgott auch dafür ein Dank, dass das Wort Dankeschön oder Verget`s Gott noch in unserem Wortschatz vorhanden ist.
Dieses einfache Wort bringt Menschen einander näher und verhindert manchmal sogar Aggressionen.
Viele freiwillige fleißige Mitarbeiter sorgen dafür das das Erntedankfest für unsere Pfarre
Ein Fest für „Alle“ ist.
Frau Plank und Familie Wolfgang und Maria Strodl sorgten wie jedes Jahr für die Gestaltung der wunderbaren Erntekrone.

Eine Bereicherung war sicherlich auch der Festzug mit
Kindergartenkinder und ihren Kindergartenpädagoginnen
Volkschulkinder mit den gesamten Lehrerteam
Robischburschen-Mädchen die die Erntekrone zur Kirche getragen haben.
Musikverein Frohsinn Marz mit Kapellmeister Steiner Robert und Obmann Plank Andreas
Gesangsverein Liedertafel Marz mit Obmann Ing. Franz Buchinger und Geshäftsführerin Gerti Zachs und den Kirchenchor mit Kantor Anna Maria Trimmel und Ewald Perner
Feuerwehr und Polizei für den sicheren Weg
Ing Franz Buchinger sen. für den guten Ton
Allen Mesnerinnen und Frau Steiner Margarethe für den unentgeltlichen Dienst (Blumenschmuck) in unserer Pfarre
Den fleißigen Ministrantinnen und Ministranten

Ratsvikar Monika Giefing lud nach ihrer Erntedankfestansprache alle Mitfeiernden im Namen der Pfarre zur Agape.

Was wäre ein Erntedankfest ohne sehr guter Organisation!
Danke unserer Ratsvikarin, Monika Gieifing mit Ihrem Team, die mit Liebe und sehr viel Vorbereitungen das Erntedankfest für uns Marzer und Marzerinnen ein Fest werden lies!