Erntedankfest 2016

Ähnliches Foto

Bei herrlichem Wetter fand in der Pfarre Marz das diesjährige Erntedankfest statt.  Da Wort „DANKE“  stand im Mittelpunkt der Heiligen Messe.
Dieses  einfache Wort mit großer Wirkung bringt Menschen einander näher.
Viele freiwillige fleißige Mitarbeiter sorgen dafür das das Erntedankfest für unsere Pfarre ein Fest für „Alle“ war.
Frau Plank und Familie Wolfgang und Maria Strodl sorgten wie jedes Jahr für die Gestaltung der wunderbaren Erntekrone.

Familie Lehrner und Scheiber die jedes Jahr für einen neue Idee unser Erntedankfest bereichern.

Beim  Festzug von der Volksschule Marz wirkten mit:
Kindergartenkinder und ihren Kindergartenpädagoginnen - Leiterin Burgi Haiden
Volkschulkinder mit den Lehrerteam  - Dir Wolfgang Kampitsch
Robischburschen-Mädchen die die Erntekrone zur Kirche getragen haben.
Musikverein Frohsinn Marz mit Kapellmeister Steiner Robert
Gesangsverein Liedertafel Marz mit Obfau Gerti Zachs und den Kirchenchor mit Kantor Anna Maria Trimmel und Ewald Perner
Feuerwehr und Polizei
Gedankt wurde auch allen Mesnerinnen und den Damen Maria Müllner,Lisi Grath, Franziska Steiner  für den sehenswerten liebevoll gestalteten Blumenschmuck ,den fleißigen Ministrantinnen und Ministranten.
Ratsvikar Monika Giefing lud nach dem Festgottesdienst alle Mitfeiernden im Namen der Pfarre zur Agape.
Was wäre ein Erntedankfest ohne sehr guter Organisation!
Danke unserer Ratsvikarin, Monika Giefing mit Ihrem Team, die mit Liebe und sehr viel Vorbereitungen das Erntedankfest für uns Marzer und Marzerinnen ein Fest werden lies!

Es war einmal ein reicher Bauer. Zu dem sprach seine Frau an einem schönen Herbsttag: „Mann, wir haben eine gute Ernte gehabt. Küche und Keller, Scheune und Vorratskammern sind voll. Lass uns das Erntedankfest feiern!“ „Nein“, antwortete der Bauer, „für die Ernte habe ich hart genug arbeiten müssen. Bin ich nicht jeden Morgen beim ersten Hahnenschrei aufgestanden? Wie soll ich für etwas danken, was doch allein mein Verdienst ist? Ich will ins Wirtshaus gehen und einen Schoppen Wein darauf trinken.“ Damit verließ er das Haus. Als er ein Stück gegangen war, sah er am Wegrand im warmen Herbstsonnenschein einen Mann mit seiner Frau und ihren zwei Kindern sitzen. Die vier hatten nichts bei sich als ein kleines Bündel aus rot-weiß kariertem Leinen. Der Vater knüpfte es gerade auf und nahm ein kleines Brot und zwei Handvoll Trauben heraus. Der Bauer blieb stehen. „Setzt Euch nur zu uns, wenn Ihr hungrig seid!“ sagte der Mann. „Es ist nur ein einfaches Mahl, das ich Euch anbieten kann. Aber das Brot ist frisch, und die Trauben sind süß. Ein guter Nachbar hat sie uns mit auf den Weg gegeben. Unser Haus ist vor einigen Tagen einem Feuer zum Opfer gefallen und all unser Hab und Gut mit ihm.“ „Nein, danke, ich bin nicht hungrig“, antwortete der Bauer. „Auch reichen ja Brot und Trauben kaum für Euch selbst. Mich wundert, dass Ihr da so vergnügt in der Sonne sitzt und nicht weint und klagt über das, was Euch widerfahren ist.“ „Wie sollten wir weinen und klagen?“ entgegnete der Mann. „Meine Frau, unsere Kinder und ich sind dem Feuer unbeschadet entkommen. Dafür danken wir Gott und auch für die guten Gaben, die wir in seiner goldenen Sonne zu uns nehmen dürfen.“ Damit teilte er das Brot und die Trauben, und alle ließen es sich schmecken. Der Bauer blieb noch einen Augenblick nachdenklich stehen, und etwas wie Scham erfüllte sein Herz. „Kommt mit in mein Haus!“ sprach er dann. „Ich weiß etwas Besseres, als ins Wirtshaus zu gehen.“ Die Familie nahm die Einladung an und folgte dem Bauern. „Komm, Frau!“ rief der Bauer beim Eintreten. „Wir wollen Erntedankfest feiern.

Diese guten Leute haben mir gezeigt, was es heißt, dankbar zu sein, und auch, was es bedeutet zu teilen.“ Da setzten sich alle fröhlich zu Tisch.