Erntedankfest 2014

Das Erntedank-Fest ist der Tag im Jahr, an dem die Men­schen sich ihre Dankbar­keit für all das Obst, Getreide und Gemüse, den Honig und vie­les mehr bewusst mach­ten, die ihnen die Natur geschenkt hatte. Natür­lich fällt der Tag nicht ohne Grund in den Herbst – die Jah­res­zeit, in der die meis­ten Früchte reif wer­den und die Beloh­nung für all den Fleiß und die Mühen winken. Doch vie­len – so scheint es zumin­dest – ist der Bezug zu die­sem Fest ziem­ lich abhan­den gekom­men. Kein Wun­der: Kann man doch im Super­markt zu jeder Jah­res­zeit alles Erdenk­li­che kau­fen. Und wer nicht gerade einen Gar­ten sein eigen nennt, in dem er oder sie eige­nes Obst und Gemüse her­an­zieht, der merkt eigent­lich kaum noch etwas von dem Wer­den und Ver­ge­hen der Jahreszeiten.

Ratsvikar Monika Giefing: "Einmal im Jahr danken wir mit einem Festgottesdienst unserem Schöpfer für eine gute Ernte aber auch für viele Dinge in unserem persönlichen Leben die keineswegs selbstverständlich sind.Viele freiwillige fleißige Mitarbeiter sorgten dafür das das Erntedankfest für unsere Pfarre  Ein Fest für „Alle“ war. Maria Plank und Familie Wolfgang und Maria Strodl  die jedes Jahr für die Gestaltung der wunderbaren Erntekrone sorgen. Eine Augenweide war sicherlich  der geschmückte  „Fisch“.

I = steht für JESUS -CH = steht für CHRISTUS- T = steht für THEOS (Gott),Y = steht für UIOS (Sohn),t für SOTER (Retter). Die Heurigenwirtsleute Franz und Erna Lehrner sen., Franz und Annemarie Lehrner jun.,sowie Familie Johann und Erika Scheiber haben in der Gestaltung sehr viel Arbeit und Liebe investiert.

Eine Bereicherung war sicherlich auch der Festzug mit Kindergartenkinder und ihren Kindergartenpädagoginnen und Leiterin Burgi Haiden,  Volkschulkinder mit  Dir. Kampitsch und seinem Lehrerteam, unsere Robisch-Burschen die die Erntekrone zur Kirche getragen haben. Musikverein Frohsinn Marz mit Kapellmeister Steiner Robert und Obmann Plank Andreas,  Gesangsverein Liedertafel Marz mit Geschäftsführerin Gerti Zachs und den Kirchenchor mit Kantor Anna Maria Trimmel und Ewald Perner. Feuerwehr, Polizei für den sicheren Weg,  Ing Franz Buchinger sen. für den guten Ton.Allen Mesnerinnen und Frau Steiner Margarethe für den unentgeltlichen Dienst (Blumenschmuck) in unserer Pfarre und den fleißigen Ministranten an der Spitze der  Pfarre, Pfarrer Mag. Josef Giefing. Ratsvikar Monika Giefing lud nach ihrer Erntedankfestansprache alle Mitfeiernden im Namen der Pfarre zur Agape.