Christkönigsonntag 2017

Am Christkönig-Sonntag versammelten sich viele Besucher und Besucherinnen in der Pfarrkirche Marz, um das Jubiläumsjahr „1000 Jahre Pfarre Marz“ mit einer feierlichen Festmesse, zelebriert von unserem Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics, ausklingen zu lassen. Kirchenchor, Gesangverein und Musikverein hatten sich zusammengeschlossen, um gemeinsam die Cäcilia Messe zur Aufführung zu bringen. Sie trugen gemeinsam mit dem Chor der Volksschule Marz zur wundervollen Gestaltung dieser Festmesse bei. Die Künstlerin Eva-Maria Biribauer hat zum Anlass der  1000-Jahr-Feier ein eigenes Messgewand entworfen, das an diesem Tag zum ersten Mal zum Einsatz kam. Der Bischof bedankte sich bei der Bevölkerung für das kirchliche Engagement und die lebendige Glaubensgemeinschaft, die ein solches Jubiläum erst möglich macht und motivierte jeden Einzelnen und jede Einzelne zur weiteren aktiven Mitgestaltung des Pfarrlebens. Besonders hervorgehoben wurde die scheidende Ratsvikarin, Monika Giefing, die für ihre 10-jährige Tätigkeit im Pfarrgemeinderat und ihr ehrenamtliches Engagement als Pfarrsekretärin vom Bischof mit dem Martinsorden in Silber ausgezeichnet wurde. Am Ende der Festmesse präsentierte PGR und Hauptverantwortlicher Peter Greiner den Kirchenbesuchern die Festschrift, die anlässlich des Jubiläums herausgegeben wurde. Viele Gläubige nutzten bei einer Agape im Pfarrheim die Möglichkeit zum Austausch mit dem Bischof.

Danke an Martina Landl für die Zusammenfassung !